Dienstag, 14. Februar 2017

Depressionen bei Frauen und Männern.

Heute soll es mal darum gehen wo der unterschied bei Depressionen bei Frauen und Männern ist und meine Meinung zu dem Ganzen.
Vorher möchte ich nochmal betonen das ich kein Profi bin und das alles was ich hier sage nur meine Gedanken und Beobachtungen wiederspiegeln.

Nach angaben der Seite http://www.deutsche-depressionshilfe.de gibt es im Moment ca. Vier Millionen Menschen mit Depressionen in Deutschland, davon sind nach ihren angaben doppelt so viele  Frauen wie Männer.
Diese Angabe lese und höre ich immer wieder
und meiner Meinung nach ist sie falsch.

Nun warum sage ich das es meiner Meinung nach falsch ist, ich denke das die anzahl der Dunkelziffer der an Depressionen erkrankten Männer sehr hoch ist und zwar so hoch das der Geschlechter unterschied quasi nicht vorhanden ist oder sich sogar umkehrt.

Wie ich darauf komme werde ich euch jetzt erklären.
Männern wird von Kindheit an beigebracht sie müssen immer stark sein, ein Mann hat nicht zu weinen, keinen schmerz zu zeigen.
Wenn ein Mann drei Monate krank arbeiten geht und dann mal im Fieber halluziniert bekommt er oft gesagt er jammert rum, strich ein Mann darf keine schwäche zeigen.

Ich selbst habe über Zehn Jahre gebraucht bis ich dem ersten Menschen überhaupt gesagt habe das es mir nicht gut geht, weitere Zehn Jahre bis ich zu meinen Hausarzt bin und dann noch mal Fünf Jahre bis ich mir eine Überweisung zu einem Psychologen holte.

Ich denke es geht wohl nicht nur mir so, es wird wohl viele Männer geben die so lange warten, oder auch welche die diesen Schritt nie machen.

Bis ich mich den ersten Menschen anvertraute hatte hatte ich schon ein paar Suizid versuche hinter mir.
Nun meiner Meinung nach sind dank unserer Gesellschaft viele Männer Tod bevor sie einen Arzt sehen und tauchen so in keiner Statistik auf.

Hier mal ein Link zu einem anderen Blog von mir da habe ich das Thema Männer und Frauen auch schon mal behandelt und die unterscheide aufgezeigt wenn das eher interessiert hier der Link: http://gedanken-und-philosophi.blogspot.de/2015/02/mann-und-frau.html.


Nun möchte ich mich für heute verabschieden bis zum nächsten Post.
Ich wünsche euch alles gute bis dann.

Noch ein paar Worte zum Abschluss,
wenn ihr das Gefühl habt das ich betroffen seit, geht bitte zum Arzt!

Bitte hört nicht auf mich den ich bin kein Arzt sondern nur ein betroffener der euch seine eigene Sicht schildert und diese nicht unbedingt richtig sein muss.

Bitte spart euch Kommentare zu meiner Rechtschreibung den ich Legastheniker und kann daher sowieso nix dran ändern.

Bitte keine Beleidigungen in den Kommentaren.
Bis dahin alles gute bis zum nächsten mal.

PS: wenn ihr mal wieder länger nix von mir hört liegt das nicht an mangelndem Interesse sondern an der Depression die mich dann mal wieder im griff hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts